Plus
Linz

Neuer Kita-Standort: Linzer sind auf der Suche

Von Silke Müller
Die Stadt Linz will einen neuen Kindergarten bauen. Foto: dpa
Die Stadt Linz will einen neuen Kindergarten bauen. Foto: dpa

Wo kann in der Stadt Linz eine neue dreigruppige Kindertagesstätte gebaut werden? Mit diesem Thema hat sich der Bau- und Liegenschaftsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Wie Stadtbürgermeister Hans Georg Faust auf RZ-Anfrage mitteil, hat das Gremium beschlossen, prüfen zu lassen, ob an der Friedrich-Ebert-Straße ein geeigneter Standort für den Neubau wäre. Dabei handelt es sich um das Gebiet, das der Bebauungsplan „Am Sternberg“ umfasst. Dort gibt es dem Linzer Stadtchef zufolge verschiedene Optionen. Angedacht ist zum Beispiel die Seite, auf der sich das Unternehmen Niedax, Bolzplatz und Spielplatz befinden. Dort soll zunächst eine Prüfung erfolgen. „Aber auch die gegenüberliegenden Grundstücke sind nicht aus dem Gespräch“, erläutert Faust. Dabei handelt es sich um die Straßenseite, an der sich der Hang erhebt.

Lesezeit: 1 Minute
Der Bau- und Liegenschaftsausschuss des Linzer Stadtrats hat vorsichtshalber auch schon einmal die Änderung des Bebauungsplans „Am Sternberg“ beschlossen, damit – sollte sich ein Neubau an diesem Standort herauskristallisieren – dieser überhaupt zulässig ist. Momentan ist das noch nicht der Fall. Hintergrund ist, wie Faust erläutert, dass die Änderung eines ...