Plus
Kreis Neuwied

Neuwied bei Bistumsreform dabei: XXL-Pfarrei bereitet vielen große Sorgen

Gegen die Reform wurde erbittert protestiert - hier etwa Teilnehmer der Protestkundgebung der Initiative "Kirchengemeinde vor Ort" in Trier vor rund einem Jahr.
Gegen die Reform wurde erbittert protestiert - hier etwa Teilnehmer der Protestkundgebung der Initiative "Kirchengemeinde vor Ort" in Trier vor rund einem Jahr. Foto: picture alliance/dpa

Das Dekanat Rhein-Wied ist gleich zum Auftakt des Reformprozesses im Bistum Trier betroffen. Wir haben nachgefragt, wie Katholiken im Kreis auf diese Nachricht reagieren.

Lesezeit: 4 Minuten
Über Jahre haben die Katholiken im Kreis Neuwied über den vom Bistum Trier angestoßenen Reformprozess debattiert. Jetzt steht fest: Neuwied wird eine von 13 „Pfarreien der Zukunft“ sein, die zum 1. Januar 2020 an den Start geht. Nahezu alle Katholiken im Kreis Neuwied (bis auf jene, deren Gemeinden zum Erzbistum ...