Plus
Neuwied

Neuwieder Polizei hat kein Personal übrig: Einbrecher kann sich vom Acker machen

Polizei
Auf der Jacke einer Auszubildenden ist der Schriftzug «Polizei» zu sehen. Foto: Stefan Sauer/Archiv

Es war ein vielschichtiger Fall, mit dem sich Richterin Katrin Weinert jüngst am Amtsgericht Neuwied befassen musste. Angeklagt war ein 38-jähriger Neuwieder, der am 25. Januar in Engers in eine Wohnung eingebrochen und zwei Laptops sowie einen Möbeltresor gestohlen haben soll. Mit dem Diebesgut wollte der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft seine Drogensucht finanzieren. Belastet wurde der 38-Jährige vornehmlich durch die Aussagen eines Polizisten, der privat Zeuge des Verbrechens geworden war. Allerdings warfen die Aussagen des Beamten einige Fragen auf.

Lesezeit: 3 Minuten
Was war genau passiert? Als das das 50-jährige Einbruchsopfer, der Untermieter einer Erdgeschosswohnung in Engers, nach der Arbeit nach Hause kommt, sieht er, dass das Badezimmerfenster zum Hof offen steht. In der Wohnung, die er zusammen mit seinem Sohn bewohnt, entdeckt er, dass die Tür zu seinem Zimmer eingetreten ist. ...