Plus
Neustadt

Prozess um Raub in Neustadt: 25-Jähriger redet eigene Rolle klein

Von Thomas Krämer
Die Figur einer «Justitia»
Symbolbild: Patrick Seeger/Archiv Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa

Es kommt Bewegung in den Prozess um den schweren Raub in Neustadt vom April 2017. Damals drangen drei maskierte Männer in das Haus eines Rentnerpaares ein, überwanden mehrere verschlossene Türen und schlugen darüber hinaus mit einem Brecheisen auf den im Bett liegenden Ehemann ein. Angeblich erbeuteten sie Geld, eine Rolexuhr sowie Schmuck im Wert von 16.000 Euro. Die Angeklagten bestreiten, nennenswerte Beute gemacht zu haben (die RZ berichtete.)

Lesezeit: 2 Minuten
Der Tipp zum Einbruch kam vom Großneffen (23) der Rentner. Er und sein Komplize (20) haben sich bereits zu den Vorwürfen geäußert. Jetzt sagte ein weiterer Angeklagter (25) zur Sache aus, und schilderte den Sachverhalt teils völlig anders. Der Serbe erklärte zu Anfang, sich bei den Geschädigten in aller Form ...