Plus
Neuwied

Savoir vivre mitten in Neuwied: Französischer Markt glänzt mit großem Angebot

Von Andrea Niebergall
Das Angebot an den Ständen war reichhaltig. Foto: Jörg Niebergall
Das Angebot an den Ständen war reichhaltig. Foto: Jörg Niebergall

Sonnenstrahlen, die den Burgunder im Glas in Tausend Facetten von Rot explodieren lassen, ein Hauch von Lavendel in der Luft, den Geschmack von Quiche Lorraine auf der Zunge: Um das zu erleben, musste am Wochenende niemand nach Frankreich reisen. Auf dem Marktplatz in Neuwied hatten sich 59 Aussteller beim französischen Markt den Köstlichkeiten und Annehmlichkeiten des Lebens unseres westlichen Nachbarlandes verschrieben. Die Bodenständigkeit der Deichstadt wich für zwei Tage dem Pariser Flair, den provenzalischen Farben und südfranzösischer Culinesse.

Lesezeit: 2 Minuten
Und wer das Ganze so richtig stilecht genießen wollte, der hatte sich zum „Dîner En Blanc“ im Schatten der Marktkirche angemeldet. Hier warteten lange Tischreihen auf weiß gekleidete Picknicker. „Ein absoluter Selbstläufer“, freute sich Jochen Schuth vom Amt für Stadtmarketing der Stadt Neuwied, der mit seinem Team die Platzvergabe steuerte. ...