Plus
Hammerstein

Scheidgen-Erweiterung in Hammerstein: Bürger scheitert mit Antrag auf Wohngebiet

Von Sabine Nitsch
Bürger scheitert mit Antrag auf Wohngebiet Foto: Yvonne Stock

Viele Anwohner der Kapellenstraße in Hammerstein sind besorgt. Das Weingut Scheidgen will weiter expandieren – mitten in ihrer Wohnstraße. (Die RZ berichtete). In der jüngsten Ratssitzung sollte über den entsprechenden Bauantrag des Hammersteiner Winzers beraten werden. 20 Hammersteiner Anwohner, die sich mittlerweile zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen haben, waren gekommen, um die Entscheidungsfindung zu verfolgen. Daraus wurde aber nichts.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bauantrag, den Scheidgen vorlegte, war unvollständig. „Es fehlt das Lärmschutzgutachten und eine konkrete Betriebsbeschreibung“, erläuterte der Bauamtsleiter der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Achim Braasch, warum das Thema abgesetzt werden musste. Scheidgen muss jetzt seine Hausaufgaben machen, bevor der Rat erneut entscheiden kann. Die Hammersteiner waren enttäuscht, hatten sie doch auf eine ...