Plus
Neuwied/Köln

Schlosstheater: Wenzel verdoppelt Kinderprogramm

Von Ulf Steffenfauseweh
Lajos Wenzel ist derzeit in Köln äußerst erfolgreich, freut sich aber deshalb nicht weniger darauf, ab Sommer die Intendanz am Neuwieder Schlosstheater zu übernehmen. Er arbeitet bereits an Neuerungen.
Lajos Wenzel ist derzeit in Köln äußerst erfolgreich, freut sich aber deshalb nicht weniger darauf, ab Sommer die Intendanz am Neuwieder Schlosstheater zu übernehmen. Er arbeitet bereits an Neuerungen. Foto: Landesbühne

Kölns Presse feiert Neuwieds designierten Theaterintendanten: Der sorgt derzeit in der Domstadt mit seinem „Divertissimentchen“ für Furore. „Ritterschlag für Lajos Wenzel“ titelt der „Express“, die WDR-„Lokalzeit“ nennt das von Wenzel für den Kölner Männergesangverein geschriebene und inszenierte Stück einen „durchschlagenden Erfolg“. „Der junge Regisseur und Autor Lajos Wenzel hat eine schlüssige Show um biografische Fakten Offenbachs erfunden, die großen Spaß bereitet“, lobt schließlich die „Kölnische Rundschau“. „Das ist schon eine Riesensache“, freut sich Wenzel im Gespräch mit der RZ und erzählt, dass die insgesamt 30 Vorstellungen bis auf wenige Restkarten praktisch ausverkauft sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Ausverkauft: Das kennt man am Neuwieder Schlosstheater zwar seit Jahren auch nicht anders, die Dimensionen sind aber doch ein wenig größer: Denn wenn das extra noch aufgestockte Staatenhaus am Rheinpark 30-mal voll ist, sind 30.000 Tickets abgesetzt worden. Und hat er bei einem solchen Erfolg überhaupt noch Lust auf sein Engagement ...