Plus
Dierdorf

Schüler löchern Landtagsabgeordnete: Warum läuft es nicht bei den Volksparteien?

Von Angela Göbler
Warum läuft es nicht bei den Volksparteien? Foto: ago

Wenn Politiker Schülern Rede und Antwort stehen, müssen sie sich auf einige direkte Fragen gefasst machen. So sahen sich die Landtagsabgeordneten Ellen Demuth (CDU) und Fredi Winter (SPD) mit einigen kritischen Nachfragen konfrontiert, als sie im Zuge des Schulbesuchstags des Landtages am Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasium zu Gast waren. „Woran liegt es, dass es grade bei den großen Volksparteien nicht so läuft?“, wollten die Schüler von den Abgeordneten wissen und forderten gleichzeitig Auskunft über den Umgang mit rechtsgerichteten Strömungen in der Politik.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es brodelt schon lange und die SPD tut sich schwer“, gab Winter auf die Frage nach Fehlern der Parteien zu. „Wir hatten zu viele Personaldebatten und haben die Grundsätze aus den Augen verloren, die die SPD stark gemacht haben.“ Demuth sah in der letzten Bundestagswahl auch eine „Abrechnung mit dem ...