Plus
Nieberbieber

SPD-Urgestein: Sigurd Remy feiert 80. Geburtstag

Von Jörg Niebergall, Ulf Steffenfauseweh
80 Jahre jung und gut gelaunt, nahm Sigurd Remy (rechts) zahlreiche Glückwünsche entgegen. Hier überreicht Hans Sieben im Namen des Gesangvereins Niederbieber ein Präsent.
80 Jahre jung und gut gelaunt, nahm Sigurd Remy (rechts) zahlreiche Glückwünsche entgegen. Hier überreicht Hans Sieben im Namen des Gesangvereins Niederbieber ein Präsent. Foto: Jörg Niebergall

Er ist der „große alte Mann“ der Neuwieder SPD und auch heute wird sein Wort in der Tagespolitik noch hoch geschätzt: am Freitag hat Sigurd Remy seinen 80. Geburtstag gefeiert. Klar, dass sich die Gäste in der Gaststätte Central quasi die Klinge in die Hand gaben. Aus Mainz war Landtagspräsident Hendrik Hering angereist, für die Stadt Neuwied gratulierten OB Jan Einig, Bürgermeister Michael Mang und Dieter Mees, für den Landkreis der Beigeordnete Michael Mahlert, Fredi Winter war da, der ehemalige Kreis-Fraktionsvorsitzende Ludwig Eich, die Neuwieder Stadtratsfraktionen – um nur einige zu nennen. Remy nahm gut gelaunt alle Glückwünsche entgegen.

Lesezeit: 2 Minuten
Sein politisches Leben hat vor mehr als einem halben Jahrhundert begonnen: 1964 trat der gelernte Heizungsbauer in die SPD ein. Über die Betriebsratsarbeit bei Winkler + Dünnebier war er zur Partei gekommen. Seinen Beruf hängte er an den Nagel, als er in den Landtag einzog. Das war 1991, dem Jubeljahr ...