Plus
Leubsdorf

Straße schon wieder kaputt: Ariendorfer Weg muss erneut saniert werden

Von Sabine Nitsch
Die Querrisse in der Fahrbahn des Ariendorfer Weges: Erst vor einem Jahr ist die Straße saniert worden. Foto: Simone Schwamborn
Die Querrisse in der Fahrbahn des Ariendorfer Weges: Erst vor einem Jahr ist die Straße saniert worden. Foto: Simone Schwamborn

Die Leubsdorfer sind sauer. Der Grund: Nachdem die Fahrbahn des Ariendorfer Weges erst im vergangenen Jahr instand gesetzt wurde, weist sie nun Querrisse auf. Und die müssen auf jeden Fall wieder saniert werden, wie Martin Zimmermann von der Linzer Verbandsgemeindeverwaltung in der vergangenen Gemeinderatssitzung erläuterte. Die Reparatur im vergangenen Jahr ist im Dünnschichtverfahren (DSK) erfolgt. Das verhältnismäßig preiswerte Verfahren kann dann eingesetzt werden, wenn die Schäden nicht so groß sind – das heißt, die Risse in einer Straße nicht sehr tief sind, hieß es in der Sitzung. Die Entscheidung für DSK scheint jedoch die falsche gewesen zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt stellt sich die Frage nach einer möglichen Gewährleistung oder danach, ob irgendwer Schuld daran hat, dass die Straße mit dem falschen Verfahren saniert wurde. Darüber hinaus muss auch geklärt werden, ob es überhaupt einen Sinn hat, auch noch Geld für ein Gutachten auszugeben oder ob der Ariendorfer Weg nicht ...