Plus
Neuwied

Tierheim Neuwied: Rettungsschirmgelder tröpfeln ein

Von Christina Nover
Tierheimleiterin Sabrina Steger blickt „vorsichtig optimistisch“ in die Zukunft.
Tierheimleiterin Sabrina Steger blickt „vorsichtig optimistisch“ in die Zukunft. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Soforthilfe sieht anders aus: Rund zwei Monate nachdem führende Politiker verkündeten, dass ein Rettungsschirm für das Tierheim aufgespannt wird, sind nun Gelder geflossen. „Die ersten 2000 Euro sind eingegangen“, berichtet Leiterin Sabrina Steger, die durchklingen lässt, dass es sich dabei nur um einen Bruchteil der ihr mündlich zugesicherten Summe handelt. „Davon wird das Tierheim nicht gerettet“, macht sie deutlich. Vor allem hätte sie viel früher mit dem Geld gerechnet: „Das läuft leider alles sehr zäh.“

Lesezeit: 2 Minuten
Der Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtrat, Martin Hahn, erklärt auf RZ-Anfrage: „Ich bin der festen Überzeugung, dass das, was zugesagt wurde, auch eingehalten wird.“ Ihm sei bekannt, dass die Umsetzung des Rettungspakets durch „verschiedene Mitspieler“ etwas komplizierter sei, als erhofft, dennoch habe er „keine Zweifel“, daran, dass bis zum 1. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ausgesetzter Hundewelpe wird zum Rettungshund

Mitte Februar sorgte das Schicksal von Hundewelpe Torin für Empörung. Der knapp zehn Wochen alte Schäferhundrüde wurde in Engers am Steinsee ausgesetzt. Ein Mann hatte den Welpen unterkühlt und dehydriert angebunden an einem Baum gefunden.

Auf einer Pflegestelle des Neuwieder Tierschutzvereins erholte sich Torin schnell und mittlerweile kann Sabrina Steger freudig verkünden: „Wir konnten ihn an erfahrene Halter in Wittlich vermitteln. Die wollen ihn zum Rettungshund ausbilden. Das ist der Jackpot für ihn.“ cno
Meistgelesene Artikel