Plus
Heimbach-Weis

Veilchendienstagszug: Heimbach-Weiser Karnevalisten wollen keine Live-Übertragung mehr

Von Ulf Steffenfauseweh
Eine feste Kamera rechts, ein mobiler Kameramann links und ein Wagen, der wartet: Solche Bilder wird man im Heimbach-Weiser Zug nicht mehr sehen, jedenfalls nicht für eine TV-Liveübertragung.
Eine feste Kamera rechts, ein mobiler Kameramann links und ein Wagen, der wartet: Solche Bilder wird man im Heimbach-Weiser Zug nicht mehr sehen, jedenfalls nicht für eine TV-Liveübertragung. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Zumindest nach rheinischen Maßstäben war es schon eine gute alte Tradition, dass der SWR den Veilchendienstagszug in Heimbach-Weis live und in voller Länge überträgt. Doch das ist vorbei: Die Karnevalisten wollen kein TV mehr – oder zumindest nicht zu den vom Fernsehen gestellten Bedingungen. Eine Anfrage des Südwestrundfunks aus dem Sommer ließen sie daher verstreichen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben ihnen gesagt, dass wir eigentlich nicht wollen, aber noch einmal drüber sprechen und uns dann gegebenenfalls melden. Das haben wir nicht getan“, teilt Michael Bleidt auf RZ-Nachfrage mit. Denn wie der Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft 1827 Heimbach weiter ausführt, hat es in der Vergangenheit unter Zugteilnehmern wie Zuschauern einigen ...