Plus
Kreis Neuwied

Vogelzählung: Im Kreis Neuwied piept’s wieder lauter

Spitzenreiter: Der Haussperling war auch in diesem Jahr der meistgesichtete Vogel in Neuwieder Gärten. Foto: dpa
Spitzenreiter: Der Haussperling war auch in diesem Jahr der meistgesichtete Vogel in Neuwieder Gärten. Foto: dpa

Nach den sehr niedrigen Zahlen im vergangenen Winter haben sich in diesem Jahr wieder mehr Wintervögel in den Gärten und Parks im Kreis Neuwied eingefunden. Das hat die Zählaktion des Nabu, die Stunde der Wintervögel, ergeben, deren Endergebnis jetzt vorgestellt wurden. Landesweit haben sich 7400 Vogelfreunde an der Aktion beteiligt und Zählungen aus knapp 5000 Gärten übermittelt – ein neuer Rekord. Im Kreis Neuwied haben 395 Naturfreunde 12.757 Vögel gezählt.

Lesezeit: 1 Minute
„Im vergangenen Winter hatten die Teilnehmer 20 Prozent weniger Vögel gemeldet als im Schnitt der Jahre zuvor“, sagt Kerstin Schnücker vom Nabu Rheinland-Pfalz, „Zum Glück hat sich dieses erschreckende Ergebnis nicht wiederholt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden sogar 26 Prozent mehr Vögel gesichtet.“ 2018 wurden rund 42 Vögel pro Garten ...