Plus
Heimbach-Weis

Weiser Rotröcke servieren Büttenreden mit viel Biss

Von Andrea Niebergall
Das Tanzpaar der KG setzte einen Glanzpunkt in einer rundum gelungenen Damensitzung.
Das Tanzpaar der KG setzte einen Glanzpunkt in einer rundum gelungenen Damensitzung. Foto: Jörg Niebergall

Glitzernde bunte Kostüme und schmissige Tänze sind in der Fastnacht in der Region seit jeher überall zu finden. Doch nur wenige Orte schaffen es heute noch, Sitzungen mit wirklich bissigen und doch humorvollen Redebeiträgen auf die Beine zu stellen. In Heimbach-Weis hat das Tradition. Neben den eher dem Klamauk und der Show gewidmeten Möhnenbällen glänzen die beiden Damensitzungen der Karnevalsgesellschaften aus Weis und Heimbach vor allem durch die Büttenbeiträge. Genau dies stellten die Weiser Rotröcke in der rappelvollen Narrhalla ein weiteres Mal eindrucksvoll unter Beweis.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon der erste Beitrag gleich nach dem Einzug des Prinzenpaares samt Prozedere von der Ansprache bis zum Ehrentanz hatte es in sich: Bärbel Birkenbeil verlas als närrische Polizei die elf Paragrafen der Heimbach-Weiser Fassenacht und brachte dabei so manche Zwistigkeit des vergangenen Jahres ans Licht: vom „Hahnenkampf“ mit SGD-Präsident Ulrich ...