Plus
Kreis Neuwied

Weniger los an Tankstellen: Autofahrer reagieren auf hohen Ölpreis

Von Christina Nover

Öl ist so teurer wie schon seit Langem nicht mehr. Das macht sich auch an den Tanksäulen im Kreis Neuwied bemerkbar. Preise von über 1,30 Euro pro Liter Diesel waren in den jüngsten Tagen keine Seltenheit. Thomas Bellersheim, Geschäftsführer der Bellersheim-Tankstellen und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Koblenz, erklärt: „Der Börsenpreis für Mineralöl wird durch die gute Konjunkturlage sowie Unsicherheiten auf dem Weltmarkt nach oben getrieben“.

Lesezeit: 2 Minuten
Dazu gehören die politische Entwicklung im wichtigen Ölförderland Venezuela, die Unruhen in Nahost, aber ganz konkret auch die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA und den damit eingeführten Sanktionen gegenüber dem Land. Der Iran liefert laut Information des Verbands für Energiehandel aktuell etwa fünf Prozent der weltweiten ...