Plus
Heimbach-Weis

Zoo Neuwied: Die neue Südamerikahalle wird ein Erlebnis

Von Ulf Steffenfauseweh

Licht. Viel Licht durchflutet die Prinz-Maximilian-zu-Wied-Halle. Tritt man aus dem schwarz gestrichenen Gang vom Untergeschoss in die große Halle, fällt das besonders auf. Unten, im Nachttierbereich, nur bläulicher Schimmer. Eine helle Mondnacht soll nachempfunden werden und nachtaktive Tiere tagsüber, wenn die Besucher da sind, zur Geschäftigkeit animieren. Oben dann Licht. Viel Licht, das durch die große Glaspyramide einfällt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die war echt eine gute Entscheidung“, sagt Mirko Thiel und pustet erleichtert durch. Das gläserne Dach war nicht die billige Lösung. Doch der Direktor des Neuwieder Zoos ist heute, da das Gebäude steht und der Innenausbau auf Hochtouren läuft, endgültig überzeugt, dass sich die Überzeugungsarbeit in den Gremien gelohnt hat. ...