Plus
Rhein-Hunsrück

Künftige Pfarrorte: Aufatmen in Boppard

Die Stadt Boppard hat mit St. Severus die einzige Basilika im Kreisgebiet, und wollte sich nicht damit abfinden, künftig nicht mehr als Pfarreiensitz vorgesehen zu sein. Die Proteste aus der Bopparder Ecke waren nun erfolgreich. Künftiger Pfarrort soll nun Boppard werden, nicht Oberwesel.
Die Stadt Boppard hat mit St. Severus die einzige Basilika im Kreisgebiet, und wollte sich nicht damit abfinden, künftig nicht mehr als Pfarreiensitz vorgesehen zu sein. Die Proteste aus der Bopparder Ecke waren nun erfolgreich. Künftiger Pfarrort soll nun Boppard werden, nicht Oberwesel. Foto: Werner Dupuis

Die Frage der künftigen Pfarrorte im Kreis scheint entschieden: Im Januar hatte das Trierer Bistum einen überarbeiteten Entwurf vorgestellt, in dem Boppard als Pfarrort für die geplante Großpfarrei am Mittelrhein und im Vorderhunsrück vorgesehen ist.

Lesezeit: 4 Minuten
Ursprünglicher Plan war, den Pfarrort in Oberwesel anzusiedeln. Einen Dämpfer gab es außerdem für die Kastellauner. Entgegen dem ersten Entwurf wird Kastellaun neben Simmern doch kein zweiter Pfarrort im Hunsrück werden. Auch aus dem Namen der künftigen Großpfarrei wurde Kastellaun gestrichen. An der Basis stößt das Vorgehen auf Kritik – ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bistum Trier: Pfarrort sollte Mittelzentrum mit entsprechender Infrastruktur sein

Ausschlaggebend für die Entscheidung für Boppard beziehungsweise Simmern waren verschiedene Kriterien, wie eine Sprecherin des Trierer Bistums auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt. Die Pfarrorte müssen sehr gut in das Straßennetz eingebunden sein, alle Teile des Gebiets der zugehörigen Pfarrei der Zukunft müssen möglichst gleichermaßen gut erreichbar sein. Die Pfarrorte müssen eine einwandfreie, hoch leistungsfähige Dateninfrastruktur (Internet) aufweisen.

In den Pfarrorten müssen geeignete Räume, insbesondere Büroräume bereitgestellt werden können; sie können auch angemietet sein. Am Pfarrort ist das zentrale Pfarrbüro angesiedelt, das entsprechend ausgestattet ist und möglichst ausgedehnte Öffnungszeiten anbietet. Die Überlegungen der Länder Rheinland-Pfalz und Saarland sind angemessen zu berücksichtigen. Der Pfarrort sollte möglichst mindestens ein Mittelzentrum mit der entsprechenden Infrastruktur und mittelfristiger Planungssicherheit sein. „Diese Kriterien sind in den Mittelzentren Boppard und Simmern erfüllt“, so das Trierer Bistum. bed
Meistgelesene Artikel