Plus
Kirchberg

Langen Schatten von Rühmann weggespielt

Von Bernd Schneider
In der Kirchberger Stadthalle gastierte die Landesbühne diesmal mit dem Klassiker "Die Feuerzangenbowle".
In der Kirchberger Stadthalle gastierte die Landesbühne diesmal mit dem Klassiker "Die Feuerzangenbowle". Foto: Werner Dupuis

Wer auch immer Rollennachfolger von Heinz Rühmann wurde, der musste gefühlt Kilometer laufen, um einen riesigen Schatten zu verlassen. Bei dem in Neuwied und Bad Godesberg beheimateten Tour-Theater obliegt dies Tino Leo, weil er der Hauptdarsteller in „Die Feuerzangenbowle“ ist. Wobei Rühmann sogar als Titelbild des Programmheftes in Erscheinung tritt.

Lesezeit: 2 Minuten
Pfeiffer mit drei „f“. Mehr geht nicht. Letzteres gilt auch für die Professionalität, mit der elf Schauspieler der Landesbühne besagten Spielfilm-Schatten nicht wegspülen, aber wegspielen. Dabei gehören die Akteure in diesem Fall überdeutlich zwei verschiedenen Generationen an. „Gymmasiums-Chef“ Peter Nüesch ist sogar exakt dreimal so alt wie Tino Leo. Nüeschs Mimik ...