Plus
Rhein-Hunsrück

Müllgebühren im Kreis bleiben auch in 2019 konstant

Von Volker Boch
Frohe Kunde zum neuen Jahr: Die Gebühren der Abfallentsorgung bleiben im Kreis auch in 2019 auf einem stabilen Niveau.
Frohe Kunde zum neuen Jahr: Die Gebühren der Abfallentsorgung bleiben im Kreis auch in 2019 auf einem stabilen Niveau. Foto: Archiv Werner Dupuis

Mit dem neuen Jahr hat sich manches geändert – eines bleibt allerdings weiterhin gleich im Rhein-Hunsrück-Kreis: die Müllgebühren. „Unsere letzte Gebührenerhöhung liegt nun fast 25 Jahre zurück“, sagt Thomas Lorenz, Geschäftsführer der Rhein-Hunsrück-Entsorgung (RHE) in Kirchberg. Der Kreis setzt damit landesweit einen außergewöhnlichen Akzent. Die letzte Gebührenerhöhung gab es im Jahr 1995.

Lesezeit: 3 Minuten
In der letzten 2018er-Sitzung des Kreistages wurde eine Satzungsänderung beschlossen, die zum 1. Januar 2019 gegriffen hat. Diese sorgt künftig unter anderem dafür, dass die RHE die Gebührensätze bei sogenannten deponierungsfähigen Abfällen flexibler anpassen kann. Bislang war in der Gebührensatzung ein fester Betrag für die verschiedenen Abfälle dieser Kategorie verankert, ...