Plus
Gödenroth

Neue Gemeinde gegründet: „Zehn Türme“ tun sich zusammen

Von Dieter Junker
Foto: Dieter Junker

Mit dem neuen Jahr ist im evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach eine neue Gemeinde entstanden: die evangelische Kirchengemeinde „Zehn Türme“. Sie besteht aus fast 4000 Evangelischen in 35 Dörfern, von Laudert bis Leideneck, von Macken bis Klosterkumbd, und umfasst zehn Kirchen. Die neue Kirchengemeinde ist künftig die zweitgrößte Gemeinde im Kirchenkreis, entstanden aus dem Zusammenschluss von vier bisher selbstständigen Kirchengemeinden. Mit einem Festgottesdienst in Gödenroth und einem anschließenden Empfang wurde diese Gründung gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir wollen uns heute auf einen neuen Weg begeben und eine neue Gemeinde gründen“, betonte Pfarrer Joachim Müller-Hargittay im Festgottesdienst. Und Pfarrerin Frauke Flöth-Paulus meinte in ihrer Predigt: „Wir tun dies vorsichtig und besonnen, aber auch im Vertrauen auf Gott und sein Wort, auf den Herrn der Kirche und der ...