Plus
Stromberg/Dichtelbach

Riesige Trafos on tour: 99 Meter-Tieflader kommt im Schritttempo ans Ziel

Von Dieter Ackermann
In seiner ganzen Länge war der Schwertransport auf dem Stromberger Bahngelände ein echter Hingucker.
In seiner ganzen Länge war der Schwertransport auf dem Stromberger Bahngelände ein echter Hingucker. Foto: Dieter Ackermann

Zwei riesige Transformatoren sind in den vergangenen Tagen mit Schwertransporten von der extra gebauten Trafo-Umladestelle am Stromberger Bahnhof zum neuen Umspannwerk auf der Gemarkung Bacharach im Landkreis Mainz-Bingen an der L 224 über die Rheinböllerhütte und Dichtelbach im Rhein-Hunsrück-Kreis gebracht worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Anderthalb Jahre Planung Dem spektakulären Unterfangen ging eine anderthalbjährige Planung durch das Team des Dortmunder Netzbetreibers Amprion ebenso voraus wie die Ertüchtigung der Hunsrückbahnstrecke von Langenlonsheim bis Stromberg. Hier wurden im vergangenen Jahr etwa 4000 Tonnen Schotter verbaut. Außerdem wurde die Eisenbahnbrücke über die B 50 in Stromberg verstärkt. Die beiden Trafos für ...