Plus
Rheinböllen

Spahn reist mit der CDU durch die Politikwelt

Von Volker Boch
Das KiR war wie immer gut gefüllt beim CDU-Neujahrsempfang.
Das KiR war wie immer gut gefüllt beim CDU-Neujahrsempfang. Foto: Werner Dupuis

Mit einem Jahr Verspätung ist die CDU mit Jens Spahn ins neue Jahr gestartet. Humorvoll und unterhaltsam geleitete der Bundesgesundheitsminister die Christdemokraten ins Jahr 2019 – und beliebte beim Empfang in Rheinböllen auch darüber zu scherzen, dass er seine Parteifreunde im vergangenen Jahr als Gast kurzfristig versetzen musste.

Lesezeit: 3 Minuten
„Vielen Dank für die Gelegenheit, hier was gut machen zu können. Der Westfale hält ja sein Wort“, erklärte Spahn nun und schob rasch nach: „Der Rheinländer ja auch.“ Launig, kurz, prägnant Es ging durchaus launig zu beim Empfang im KiR. Kurze 24 Minuten dauerte die Ansprache des Ministers, genug, um den Neujahrsempfang ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Volker Boch zu einem Schwerpunkt des Neujahrsempfangs

„Kleines“ Thema wird rasch groß

Nicht nur die hohe Politik, sondern auch die vermeintlich kleinen Themen werden bei Neujahrsempfängen gern aufgegriffen, um ihnen Aufmerksamkeit zu widmen. Die CDU entschied sich anlässlich ihres Jahresauftakts für ein Thema, das im Kreis nur wenige Menschen betrifft, aber doch von großer Bedeutung ist: die Organspende. Das lokale Engagement der Rotarier fand hier besondere Beachtung – und damit die Menschen, die als Patienten und Angehörige betroffen sind. Den Aufruf des Neujahrsempfangs, dass sich jeder Bürger mit dem Thema beschäftigen und sich Gedanken darüber machen sollte, wie er dazu steht, geben wir an dieser Stelle gern weiter.

Wie aktuell das Thema des Jahresempfangs war, zeigte sich tags darauf, als aktuelle Zahlen zur Organspende bekannt wurden. Die Statistiken weisen zwar ein deutliches Plus bei Organspenden im vergangenen Jahr auf, aber wie Gesundheitsminister Jens Spahn erklärte, noch zu wenige. In Rheinböllen warb er mit der Kreis-CDU und den Rotariern dafür, dass sich die Gäste einen Spenderausweis mitnehmen – eine Initiative, die gut ankam und topaktuell war.

Meistgelesene Artikel