Plus

Adventskalender: Mamas Vanillekipferl sind das A und O

Mein Mann ist ein Süßer. Charakterlich sowieso, aber er ist zudem auch noch süchtig nach Keksen, Kuchen Schokolade und Marzipan. In der Weihnachtszeit schnallt er sich regelmäßig die Küchenschürze um und macht sich mit konzentriertem Gesicht und vielen vorbereiteten Schüsselchen – das nennt er übrigens ganz fachmännisch Mise en Place – ans Plätzchenbacken. Vielfalt ist dabei nicht sein Ding. Genau eine Sorte muss im Advent in der Keksdose duften: Vanillekipferl.

Lesezeit: 1 Minute
Für diese Klassiker kommt aber nicht jedes x-beliebige Rezept infrage. In unserem handschriftlich zusammengetragenen Kochbuch sucht er sich das kleine Notizzettelchen raus, auf dem seine Mutter einst die Zutaten notiert hat. Sklavisch hält er sich an die Angaben. Nichts darf hinzugefügt, nichts weggelassen werden. Meine Wünsche, doch mal Schokokipferl zu ...