Plus
Bad Marienberg

Amtseid geleistet: Andreas Heidrich ist neuer Bürgermeister

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Der neue VG-Bürgermeister Andreas Heidrich (rechts) beim Amtseid: Der 57-Jährige wurde von seinem Vorgänger, dem langjährigen Verwaltungschef Jürgen Schmidt, in sein Amt eingeführt. 
Der neue VG-Bürgermeister Andreas Heidrich (rechts) beim Amtseid: Der 57-Jährige wurde von seinem Vorgänger, dem langjährigen Verwaltungschef Jürgen Schmidt, in sein Amt eingeführt.  Foto: Röder-Moldenhauer

Kurz vor dem Jahreswechsel endete jetzt in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg eine Ära: Bürgermeister Jürgen Schmidt, der der Kommune 26 Jahre vorstand, schloss seine letzte VG-Ratssitzung am Montagabend mit den Worten „Glück auf, tschüss!“. Mit seiner quasi letzten Amtshandlung hatte er zuvor eine neue Phase eingeläutet – und Andreas Heidrich zum neuen Bürgermeister ernannt, der dieses Amt zum 1. Januar 2018 antritt. Heidrich war im Mai von den Bürgern gewählt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Der große Sitzungssaal war bei Heidrichs Amtseinführung komplett gefüllt. Neben dem Rat und den Beigeordneten, den Verwaltungsmitarbeitern, den Siegelmünzenträgern der VG, den Stadt- und Ortsbürgermeistern, Vertretern von Feuerwehr, Schulen und Organisationen verfolgte auch die Familie des neuen Bürgermeisters die emotionale Amtseinführung und Vereidigung mit. Im Anschluss ließ es sich der ...