Plus
Hachenburg

Auf dem Weg zum Berufsmaler: Andreas Görzen erlebt 2017 einen Traum

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Artdesign in Acryl nennt Andreas Görzen seine Kunst. Dazu verfremdet und abstrahiert er bekannte Persönlichkeiten, fiktive Figuren, Bauwerke oder Tiere. Diese Darstellung des Joker aus dem Film „Batman“ wurde bereits für seine Ausstellung 2018 in Basel ausgewählt.  Foto: Röder-Moldenhauer
Artdesign in Acryl nennt Andreas Görzen seine Kunst. Dazu verfremdet und abstrahiert er bekannte Persönlichkeiten, fiktive Figuren, Bauwerke oder Tiere. Diese Darstellung des Joker aus dem Film „Batman“ wurde bereits für seine Ausstellung 2018 in Basel ausgewählt. Foto: Röder-Moldenhauer

Für Andreas Görzen aus Hachenburg verlief das Jahr 2017 wie ein Traum: Im Frühling absolvierte der 31-Jährige, der zurzeit noch hauptberuflich in der Pizzeria seines Schwiegervaters arbeitet, mit einer kleinen, einwöchigen Ausstellung in der Löwenstadt seinen ersten öffentlichen Gehversuch als Künstler. Im Juli heiratete er seine Frau Marilena, und noch auf der Hochzeitsreise nach Italien erhielt er von der Hamburger Galerie Pashmin Art einen Anruf, dass einige seiner Gemälde für eine internationale Gruppenausstellung im Dounan Art Museum in der chinesischen Provinz Kunming ausgewählt wurden, die jetzt am kommenden Samstag, 16. Dezember, beginnt und vier Wochen läuft.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch damit nicht genug des Erfolgs: Vor wenigen Tagen erhielt Görzen eine Einladung zu einer Einzelausstellung in der Galerie Loeffel in Basel im nächsten August. Binnen weniger Monate ist der Nachwuchsmaler aus Hachenburg seinem Ziel, sein Hobby Kunst irgendwann zum Beruf machen zu können, einen riesigen Schritt nähergekommen. Seine erste Gemäldeschau ...