Plus
Westerwaldkreis

Azubis gesucht: Viele Lehrstellen sind noch unbesetzt

Von Markus Müller
Viele Ausbildungsstellen im Westerwaldkreis sind noch unbesetzt.
Viele Ausbildungsstellen im Westerwaldkreis sind noch unbesetzt. Foto: dpa

Prosperierende Westerwälder Firmen bieten Ausbildungsplätze in großer Zahl – aber keiner nimmt sie an. Was auf den ersten Blick noch als böses Zukunftsszenario erscheint, ist in manchen Branchen und in einigen Firmen schon zur bitteren Realität geworden. Dabei klafft vor allem die Schere zwischen den am meisten gewünschten Ausbildungsberufen und dem Bedarf an bestimmten Auszubildenden immer weiter auseinander, machen die Zahlen der Arbeitsagentur Montabaur zum jetzt angelaufenen Ausbildungsjahr 2017/2018 deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Mehrere Hundert offene Ausbildungsstellen gab es vor Kurzem im Westerwaldkreis zum Beispiel noch in den kaufmännischen Berufen. Sie gehören auch durchweg zu den zehn am meisten von den jungen Leuten gewünschten Berufen. Bei Berufen wie Fachverkäuferinnen in Bäckereien (43 offene Stellen) oder Koch (40 offene Stellen) sieht das schon ganz ...