Plus
Westerwaldkreis

Babynamen im Westerwald: Wenn Lucifer auf Summer-Fee trifft

Von Andreas Egenolf
Wenn Lucifer auf Summer-Fee trifft Foto: Andreas Egenolf

Ben und Emma: Das sind seit Jahren die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Auch im Westerwald? Wie steht es um exotische Namenskreationen? Wie viel Entscheidungsfreiraum haben Eltern bei der Namenswahl für ihre Kinder? Wir haben uns bei den Standesämtern der Verbandsgemeinden Wirges und Hachenburg, bei denen die Neugeborenen der Geburtskliniken Dernbach und Hachenburg angemeldet werden, umgehört. Weitere für die Westerwälder relevante Geburtsstandesämter, zum Beispiel in Kirchen, Neuwied, Koblenz oder Limburg, sind in diese Trendbetrachtung jedoch nicht eingeflossen.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Welche waren die beliebtesten Vornamen im Westerwaldkreis? Die Top-Ten-Liste der Mädchenvornamen führt in Hachenburg Emma an. Gleich elf Kinder bekamen von ihren Eltern diesen Vornamen. Am Standesamt Wirges teilen sich unterdessen Lia und Lina die Spitzenposition. Fünf Mädchen bekamen jeweils diesen Namen. Bei den Jungs war der beliebteste Name ...