Plus
Westerwaldkreis

Ein Opfer sitzt im Rollstuhl: Schläger muss für 42 Monate hinter Gitter

Von Angela Baumeier
Foto: dpa

In Handschellen wird der Angeklagte in den Gerichtsraum geführt. Breitbeinig betritt er den Saal im Amtsgericht Montabaur, das weiße T-Shirt spannt über den Muskelpaketen seiner Arme. Der Mann ist tätowiert, der Kopf kahl geschoren. Sein Erscheinungsbild erfüllt jedes Klischee eines Häftlings, dem man ungern als Frau nachts begegnen möchte – und wohl auch nicht als Mann.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Anklage passt zu den Vorurteilen im eigenen Kopf: Mehrfache Körperverletzung, bei der zumindest ein Geschädigter so gravierende Verletzungen davontrug, dass er noch heute darunter leidet. Auch das dicke Aktenbündel auf dem Tisch des Richters spricht diese Sprache: Hier ist jemand angeklagt, der schon mehr auf dem Kerbholz hat. Dann kommt ...