Plus
Ransbach-Baumbach

Eisenbahnfreunde fürchten Verlust „ihres“ Bahnhofs: Interieur ist einmalig

Von Andreas Egenolf
Gernot Kallweit vom Verein Brexbachtalbahn vor dem Bahnhof Ransbach, den der Verein auch gerne in der Zukunft nutzen möchte.
Gernot Kallweit vom Verein Brexbachtalbahn vor dem Bahnhof Ransbach, den der Verein auch gerne in der Zukunft nutzen möchte. Foto: Andreas Egenolf

„Goldener Herbst auf der Brexbachtalbahn“, verkündet das Werbeplakat aus dem Jahr 2012 am Bahnhof in Ransbach-Baumbach. Doch von diesen Goldenen Zeiten ist das Gebäude und auch die „Brex“ derzeit weit entfernt. „Es ist ein Gebäude, das es in der Form und dem Umfeld im Westerwald sonst nicht gibt. Aber es tut sich einfach nichts“, ärgert sich beispielsweise Gernot Kallweit vom Verein Brexbachtalbahn.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Eisenbahnfreunde kümmern sich schon seit längerer Zeit um das Gebäude samt angrenzendem Gelände. Doch jetzt macht sich Angst breit, dass das die längste Zeit der Fall gewesen sein könnte. Für die Freunde der Brexbachtalbahn ist der Bahnhof in Ransbach ein wahres Schmuckstück – auch wenn es von außen nicht ...