Plus
Montabaur

FSJ nach dem Abi: Freiwillig noch ein Jahr an der Schule geblieben

Von Marvin Conradi
Paul Scheugenpflug (hinten links) leitet als FSJler unter anderem eine Band, die mit Boomwhackers musiziert.  Foto: Marvin Conradi
Paul Scheugenpflug (hinten links) leitet als FSJler unter anderem eine Band, die mit Boomwhackers musiziert. Foto: Marvin Conradi

Am Landesmusikgymnasium in Montabaur hilft ein junger Mann einigen Schülern engagiert bei ihren Hausaufgaben. Doch schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass es sich nicht um einen Lehrer handeln kann, denn dafür ist Paul Scheugenpflug mit 19 Jahren erkennbar zu jung. Trotzdem zählt die Hausaufgabenbetreuung derzeit offiziell zu seinem Arbeitsfeld, denn der Eschelbacher absolviert ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an seiner ehemaligen Schule, und er hat dort noch zahlreiche weitere Aufgaben zu erledigen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Peter-Altmeier-Gymnasium (PAG) kennt Scheugenpflug bereits aus seiner eigenen Schulzeit ziemlich gut: Erst im vergangenen Jahr machte der Saxofonist aus Eschelbach dort sein Abitur. Die Idee, direkt im Anschluss ein FSJ an seiner Schule zu beginnen, fand der 19-Jährige spannend: „Zum einen bietet es mir die Möglichkeit, mich im Hinblick ...