Plus
Hachenburg

Geänderte Investitionen: Rat verabschiedet neu gefasste Wirtschaftspläne

Um die Themen Wasser und Abwasser ging es unter anderem in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Hachenburg.
Um die Themen Wasser und Abwasser ging es unter anderem in der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Hachenburg. Foto: dpa

Einige außerplanmäßige, aber dringend erforderliche Investitionen einerseits und die nicht durchführbare Umsetzung bestimmter Maßnahmen andererseits haben in den vergangenen Monaten zu Verschiebungen in den Wirtschaftsplänen der Hachenburger Verbandsgemeindewerke geführt, sodass der VG-Rat nun gezwungen war, die Pläne für die Betriebszweige Wasser, Abwasser, Löwenbad sowie Energieversorgung neu zu fassen. Die Entscheidung über die von der Ersten Beigeordneten Gabriele Greis vorgestellten Zahlenwerke erfolgte einstimmig, dennoch ließen es sich die Fraktionen nicht nehmen, einige Posten auch durchaus kritisch zu kommentieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Neufassung beim Wasserwerk weist im Vergleich zur ursprünglichen Planung einen deutlich gestiegenen Überschuss aus, der insbesondere auf die jüngste Entgelterhöhung zurückzuführen ist. CDU-Fraktionssprecher Johannes Kempf merkte dazu an, dass verhindert werden müsse, dass dieses Ergebnis steuerlich belastet werde – etwa durch die Genehmigung steuerlicher Querverbindungen. Denn im Bereich Löwenbad ...