Plus
Oberelbert

Glückliches Oberelbert: Doppelter Pächterwechsel gelungen

Von Thorsten Ferdinand
Pächterwechsel in der Dorfgaststätte: Ortsbürgermeister Karl Jung (Mitte) verabschiedete Jürgen Mans (links) und begrüßte Holger Merfels.
Pächterwechsel in der Dorfgaststätte: Ortsbürgermeister Karl Jung (Mitte) verabschiedete Jürgen Mans (links) und begrüßte Holger Merfels. Foto: privat

Eine Kneipe und ein Dorfladen im Ortszentrum – in Oberelbert gibt es noch, was in vielen anderen Gemeinden schmerzlich vermisst wird. Und das wird auch in Zukunft so bleiben: Denn obwohl innerhalb kurzer Zeit die Pächter beider Angebote ihre Verträge bei der Ortsgemeinde gekündigt haben, konnten schon Nachfolger für die Gaststätte und das Geschäft gefunden werden. Holger Merfels hat die Stelzebach-Stubb bereits Mitte Juni von Familie Mans übernommen. Zum Monatsende erfolgt dann auch der Wechsel im Dorfladen, den die langjährige Pächterin Carmen Pollmann an Marie-Kathrin Kosulic aus Horressen übergeben wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Sowohl die Kneipe als auch den Dorfladen gibt es seit Ende der 90er-Jahre. Damals ließ Oberelbert in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde einen Anbau an die Stelzenbachhalle errichten, in dem unter anderem die Gaststätte und das Geschäft untergebracht wurden. Die 1150-Einwohner-Gemeinde kann die Pachtpreise etwas niedriger halten, als es in ...