Plus
Ellenhausen

In Neubaugebiet: Entsorgung von Erdaushub besorgt Anwohner

Von Andreas Egenolf
In Schutzanzügen und mit Atemschutzmasken verpackten die Arbeiter im Neubaugebiet in Ellenhausen den belasteten Erdaushub in Big Bags.
In Schutzanzügen und mit Atemschutzmasken verpackten die Arbeiter im Neubaugebiet in Ellenhausen den belasteten Erdaushub in Big Bags. Foto: privat

Klein, aber fein gilt im beschaulichen Ellenhausen, denn lediglich 275 Einwohner wohnen in dem Dorf in der Verbandsgemeinde Selters. Doch das wird sich wohl auf Dauer ändern, denn die Ortsgemeinde hat erst in diesem Jahr ein neues Baugebiet ausgewiesen. Zwölf Bauplätze zwischen 562 bis 853 Quadratmetern Grundstücksgröße konnten hier geschaffen werden, und die ersten auch schon verkauft werden. Der erste Erdaushub sorgt jedoch für Verunsicherung bei den Anwohner.

Lesezeit: 1 Minute
Was ist passiert? Ende November rückt eine Westerburger Baufirma an, um einen wenige Wochen zuvor aufgeschütteten und anschließend unter einer Plane abgedeckten Erdhaufen abzutragen, wie gegenüber unserer Zeitung ein Anwohner berichtet. Doch der Erdhügel wird nicht etwa mit einem Bagger einfach Stück für Stück abgetragen. Vielmehr tragen die Bauarbeiter weiße ...