Plus
Westerwaldkreis

Kein Geld für Taxifahrt: Betrunkener Fahrgast landet vor Gericht

Von Angela Baumeier
Foto: dpa

Reichlich dem Alkohol zugesprochen hatte ein heute 31-jähriger Westerwälder bereits am Nachmittag auf dem Katharinenmarkt 2017 in Hachenburg, als er noch zu einer Party aufbrach. Gegen 3.45 Uhr morgens charterte der selbstständige Techniker dann gemeinsam mit drei weiteren Männern ein Taxi, um sich von Hachenburg nach Hause bringen zu lassen. Jetzt hatte diese Heimfahrt ein juristisches Nachspiel am Schöffengericht Montabaur, das den Mann zu einer Freiheitsstrafe verurteilte, die auf Bewährung ausgesetzt wurde. Der Grund: Der Mann hat sich der versuchten räuberischen Erpressung und einer gefährlichen Körperverletzung mitschuldig gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Und das war geschehen: Am Heimatort angekommen, konnte der ledige Angeklagte die Taxizeche von 30 Euro nicht zahlen, da er nur noch 14 Euro zusammenkratzen konnte. Seine Kompagnons machten sich aus dem Staub, er ließ sich vom Taxi zur Bank fahren, um Geld abzuheben. Vergeblich, denn sein Konto war leer. ...