Plus
Westerwaldkreis

Kliniken im Westerwald: Krankenkassen-Chef warnt vor zu viel Konkurrenzdenken

Von Thorsten Ferdinand

Die Krankenhäuser im Westerwald sollten ihre Leistungskataloge stärker untereinander absprechen, um Doppelversorgungsstrukturen zu vermeiden. Andernfalls drohe sich das Problem des Fachärztemangels im ländlichen Raum noch zu verschärfen. Das meint zumindest der Chef der Techniker Krankenkasse (TK) Rheinland-Pfalz, Jörn Simon.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Machalet sprach Simon in Montabaur über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitspolitik und ging dabei mit den Kliniken nicht gerade zimperlich um. Kernpunkt der Kritik war das nach seiner Auffassung zu ausgeprägte Konkurrenzdenken unter den Krankenhausträgern. Warum man zum Beispiel in Montabaur einen neuen Herzkatheter-Messplatz aufbaue, obwohl ...