Plus
Kölbingen

Kölbinger hat das Handwerk im Blut: Mit 19 Jahren schon Dachdeckermeister

Von Angela Baumeier
Lukas Zerfas ist 19 Jahre jung und hat vor wenigen Wochen seinen Meisterbrief erhalten. Er hat bei Roland Schmidt in Neustadt gelernt, bei dem er als Meister angestellt ist. In seiner Heimatgemeinde Kölbingen leitet er nun seine erste Baustelle und hat seine berufliche Zukunft fest im Blick: Ab Mitte August bereitet er sich als Stipendiat der HwK-Koblenz an der Bundesfach- und Meisterschule Mayen auf die nächste Meisterprüfung im Klempnerhandwerk vor. Foto: Röder-Moldenhauer
Lukas Zerfas ist 19 Jahre jung und hat vor wenigen Wochen seinen Meisterbrief erhalten. Er hat bei Roland Schmidt in Neustadt gelernt, bei dem er als Meister angestellt ist. In seiner Heimatgemeinde Kölbingen leitet er nun seine erste Baustelle und hat seine berufliche Zukunft fest im Blick: Ab Mitte August bereitet er sich als Stipendiat der HwK-Koblenz an der Bundesfach- und Meisterschule Mayen auf die nächste Meisterprüfung im Klempnerhandwerk vor. Foto: Röder-Moldenhauer

Die Luft flirrt vor Hitze, als Lukas Zerfas vom Dach steigt. Hinter ihm liegt ein harter Arbeitstag, doch dem jungen Mann ist von den Strapazen der hochsommerlichen Temperaturen nichts anzumerken. Er ist fit und diese Belastungen gewohnt. „Wärme ist nicht so schlimm wie Kälte“, meint er schmunzelnd. Was in ihm brennt, ist nicht die Sonnenwärme, sondern die Leidenschaft für seinen Beruf: Er ist 19 Jahre jung und bereits Dachdeckermeister. Die Baustelle, an der wir uns in seinem Heimatort Kölbingen treffen, ist die Erste, die er als Meister leitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Handwerk hat Lukas Zerfas von der Pike auf bei Roland Schmidt (Neustadt) gelernt, bei dem er nun als Meister angestellt ist. „Ich habe den schönsten Beruf der Welt“, strahlt der 19-Jährige. Für ihn steht schon als kleiner Bub fest: „Ich bin ein Dachdecker!“ Zwei Jahre ist er jung, als er ...