Plus
Westerwaldkreis

Kritik aus dem Westerwald: Ist Kita-Gesetz eine Mogelpackung?

Von Stephanie Kühr
Kritiker nennen Kita-Gesetz eine Mogelpackung Foto: Stephanie Kühr

Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium arbeitet derzeit ein neues Kita-Gesetz aus, das ursprünglich schon im Frühjahr verabschiedet werden sollte. Doch der Referentenentwurf hat auch in heimischen Kindergärten einen Aufschrei der Empörung ausgelöst. Nun wird nachgebessert. Wie der Gesetzentwurf am Ende aussieht, weiß derzeit niemand. Doch die Grundpfeiler der Gesetzesnovelle sind bekannt.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei geht es insbesondere um Veränderungen in den Bereichen Personal und Finanzierung, um einen möglichen Rechtsanspruch auf eine Betreuungszeit von sieben Stunden am Tag und um mehr Mitspracherechte für Eltern. Doch was Eltern vermutlich freuen wird, kommt bei den Verantwortlichen gar nicht gut an: Gut gemeint ist nicht immer gut ...