Plus
Westerwaldkreis

„Last Minute“ zum Ausbildungsplatz: Noch 800 Lehrstellen frei

Das neue Ausbildungsjahr beginnt, und viele Betriebe der Region freuen sich über den Zuwachs an Jugendlichen, die nun zu Fachkräften qualifiziert werden. Ein Schlussstrich ist aber mitnichten gezogen: der Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung. Seit Oktober 2017 haben sich bei der Agentur für Arbeit Montabaur, zuständig für den Westerwald- und Rhein-Lahn-Kreis, 2167 Bewerber für Lehrstellen (WW: 1346, RL: 821) gemeldet. Das sind im Westerwaldkreis 136 Personen weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig haben die Wäller Unternehmen 1470 Ausbildungsstellen angeboten, dies ist ein deutliches Plus von 277. Aktuell sind im Agenturbezirk noch 798 Ausbildungsplätze zu besetzen. Auf der anderen Seite sind noch 694 junge Leute unversorgt.

Lesezeit: 1 Minute
Es gibt viele Möglichkeiten, „last minute“ ins neue Ausbildungsjahr zu starten. Die Region Montabaur ist geprägt von kleinen und mittelständischen Betrieben mit einer stabilen Marktposition. Im gesamten Agenturbezirk sind besonders viele Stellen im (Lebensmittel-)Fachverkauf offen. Darüber hinaus gibt es in den beiden Kreisen unterschiedliche Schwerpunkte. Im Westerwaldkreis werden besonders Azubis ...