Plus
Girod/Großholbach

Multitalent Wald: Neuer Wanderweg klärt auf

Von Susanne Willke
Wanderweg klärt über Multitalent Wald auf Foto: Susanne Willke

Dass der Wald viele Talente hat, das können Wanderer jetzt auf einem neuen Wanderweg zwischen Großholbach und Girod erkunden. Dort eröffnete die Verbandsgemeinde Montabaur jetzt den Themenwanderweg „Multitalent Wald“. Denn, was liegt in einer Verbandsgemeinde, die zur Hälfte aus Wald besteht, näher, als den Wald auch einmal im Detail zu erklären.

Lesezeit: 2 Minuten
Um eben die verschiedenen Funktionen und typischen Eigenschaften des Waldes geht es beim neuen Themenweg rund um die Ortsgemeinden Girod und Großholbach. Der Rundweg beginnt und endet am Wanderparkplatz Großholbach an der Landesstraße 318. Er ist 3,8 Kilometer lang und verläuft zwischen dem Eisenbach und dem Holbach. 15 Tafeln informieren über ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie ein Erlebnispfad zu einem Waldtelefon kommt

Siershahn. Das Motto der Deutschen Waldtage 2018, „Wald bewegt“, hat sich auch die Gemeinde Siershahn auf die Fahnen geschrieben und einen neu errichteten Walderlebnispfad am südlichen Ortsrand in der Nähe des Hallenbades mit einer Einweihungsfeier in Betrieb genommen.

Damit die Bewegung im Wald, zumindest auf dem abgeholzten Gelände im Süden von Siershahn, in „geordneten Bahnen“ verläuft, hat die Ortsgemeinde Siershahn gemeinsam mit dem zuständigen Förster Klaus Jacoby und einigen Helfern im Vorfeld des Waldtages 2018 vier Stationen geschaffen. So zum Beispiel einen Kletterparcours, ein Waldtelefon – das ist ein 22 Meter langer Baumstamm, an dem man eruieren kann, wie sich der Schall in einem Baumstamm von einem zum anderen Ende fortpflanzt – beides aus dem Holzbestand der Gemeinde sowie ein Weitsprungfeld. Auch ein Insektenhotel, das der Siershahner Jugendtreff entworfen und gebaut hat, wurde auf dem Areal aufgestellt, um den Kleinstlebewesen eine Unterkunft und Rückzugsmöglichkeit zu bieten.

Wie Alwin Scherz mitteilte, wurden erste Planungsgespräche im Bauausschuss und Rat schon 2014 geführt. Danach besichtigten Ratsmitglieder im Diezer Wald eine Walderlebnisanlage und ließen danach eine exakte Planung folgen. Der erste Abschnitt ist jetzt realisiert. Weitere Stationen sollen, wie Ortsbürgermeister Alwin Scherz bei der Begrüßung der Gäste der Einweihungsfeier versprach, in der nächsten Zeit folgen. Alwin Scherz: „Der Ortsgemeinde Siershahn war es ein großes Anliegen, eine solche Anlage in Siershahn zu platzieren. Der Anfang ist gemacht. Ideen für weitere Geräte auf dem Gelände werden von Schulen sowie Bürgern gerne entgegengenommen.“

Der Ortsbürgermeister nannte auch Zahlen und Fakten: „Bisher hat die Gemeinde rund 4000 Euro aufgebracht. Insgesamt sind 10.000 Euro im Siershahner Haushalt eingestellt“, erklärte der Ortschef, der sich auch über eine Spende des aufgelösten Obst- und Gartenbauvereines in Höhe von 4000 Euro freute. Die Eröffnungsfeier, bei der Pfarrer Winfried Karbach Gottes Schutz und Segen für all diejenigen, die diesen Ort als Stätte der freundschaftlichen und friedlichen Begegnung nutzen werden, erbat, wurde musikalisch von den „Minis“ des Musikvereines Siershahn gestaltet.

Von unserem Mitarbeiter Hans-Peter Metternich
Meistgelesene Artikel