Plus
Westerwald

Nach Sichtung auf dem Stegskopf: Naturschützer freuen sich über den Wolf

Von Daniel Weber
Ein Wolf ist auf dem Truppenübungsplatz Daaden gesichtet worden. Naturschützer freut's.
Ein Wolf ist auf dem Truppenübungsplatz Daaden gesichtet worden. Naturschützer freut's. Foto: dpa

Die Nachricht von der ersten Sichtung eines Wolfes auf dem Stegskopf hat bei Naturschützern, Experten und Weidetierhaltern unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Während Weidetierhalter über die Rückkehr des Wolfes besorgt sind, heißt man bei den Umweltverbänden „Canis lupus“ willkommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Harry Neumann von der Naturschutzinitiative (NI) und Dr. Jürgen Ott vom Verein Pollichia: „Der ehemalige Truppenübungsplatz bietet für den Wolf einen hervorragenden Lebensraum. Der Wolf als Leitart zeigt, dass dieses Gebiet zu Recht als Nationales Naturerbe ausgewiesen wurde.“ Zugleich warnen die Naturschützer vor übereilten Reaktionen, erneut Bekämpfungen zu fordern oder ...