Plus
Niederahr

Niederahr wird ein neues Gesicht bekommen: Arbeitskreise stellen ihre Ideen vor

Von Angela Baumeier
Niederahr ist dabei, das Ortsbild attraktiver zu gestalten. Vielen Ideen werden dazu im Rahmen der Dorfmoderation gesammelt. Vergeben worden ist bereits der Auftrag zur neuen Außengestaltung des Rathauses (der Alten Schule).
Niederahr ist dabei, das Ortsbild attraktiver zu gestalten. Vielen Ideen werden dazu im Rahmen der Dorfmoderation gesammelt. Vergeben worden ist bereits der Auftrag zur neuen Außengestaltung des Rathauses (der Alten Schule). Foto: Angela Baumeier

Die Niederahrer greifen die Gelegenheit beim Schopfe und entwickeln viele Ideen, wie ihr Heimatort attraktiver werden kann. Wie stark sie sich selbst mit ihrem Dorf identifizieren, zeigt die starke Beteiligung an der Dorfmoderation, die von der Schwerpunktgemeinde gemeinsam mit dem Büro für Städtebau und Umweltplanung „Stadt-Land-plus“ (Boppard-Buchholz) durchgeführt wird. Bei einer Perspektivveranstaltung stellten jetzt die dabei gebildeten Arbeitskreise ihre Ideen vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei ging es erstens um die Neugestaltung der Ortsmitte. Doch dabei tappt die Ortsgemeinde noch im Dunkeln, was ihre konkreten Handlungsmöglichkeiten betrifft. Grund dafür ist, dass noch immer nicht klar ist, wie es mit der abgestuften Bundesstraße weitergeht. War es früher schwierig, die viel befahrende Bundesstraße im Ort zu queren, ...