Plus
Montabaur

Planungen laufen: Montabaur will sozialen Wohnungsbau

Von Thorsten Ferdinand
Die Stadt Montabaur wächst. In den vergangenen drei Jahren ist die Einwohnerzahl um rund 1000 Personen gestiegen. Vor allem im neuen Stadtteil Quartier Süd wird kräftig gebaut. Da die Mietpreise in der Kommune aber zuletzt angestiegen sind, mangelt es nichtsdestotrotz an günstigem Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen.
Die Stadt Montabaur wächst. In den vergangenen drei Jahren ist die Einwohnerzahl um rund 1000 Personen gestiegen. Vor allem im neuen Stadtteil Quartier Süd wird kräftig gebaut. Da die Mietpreise in der Kommune aber zuletzt angestiegen sind, mangelt es nichtsdestotrotz an günstigem Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen. Foto: Thorsten Ferdinand

In Montabaur entsteht möglicherweise schon bald ein größeres Wohnobjekt für Menschen mit geringem Einkommen. Bei einer Informationsveranstaltung auf Schloss Montabaur wurden am Donnerstagabend die Voraussetzungen zur Gründung einer Wohnungsbaugenossenschaft erläutert. Unsere Zeitung beantwortet zentrale Fragen zum Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Warum braucht Montabaur sozialen Wohnungsbau? Montabaur boomt seit einigen Jahren. Immer mehr Menschen aus den Ballungszentren Köln/Bonn oder auch Rhein/Main entdecken die Westerwälder Kreisstadt dank ICE-Bahnhof und A 3-Anbindung für sich. Doch das Wachstum hat auch seine Schattenseiten: Die Mietpreise haben zuletzt spürbar angezogen. Im neuen Stadtteil Quartier Süd sind ...