Plus
Nentershausen

Prozess gegen falsche Polizisten: Angeklagter ist unter Auflagen frei

Von Andreas Egenolf
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Die Fortsetzung des Prozesses gegen die beiden falschen Polizisten, die laut Anklage eine Seniorin aus Nentershausen um ihr Geld bringen wollten, begann vor dem Landgericht Koblenz mit einer Überraschung: Während der ältere der beiden Angeklagten in Begleitung von zwei Justizbeamten in Handschellen in den Gerichtssaal geführt wurde, trat wenige Augenblicke später der zweite, jüngere Angeklagte in den Saal – ohne Handschellen und Begleitung Dritter. Einer seiner Anwälte hatte dafür gesorgt.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie der Jurist Boris Strube gegenüber unserer Zeitung erklärte, hatte er Beschwerde eingelegt. Sein Mandant, der seit seiner Festnahme im April in Untersuchungshaft saß, kam daraufhin nach entsprechender Prüfung unter Auflagen auf freien Fuß. Unter anderem wurde eine Kaution in Höhe von 5000 Euro hinterlegt. Ob und wie lange der junge ...