Plus
Westerwald

RZ-Wandertag: Der Nieselregen lässt die Wanderer kalt

Von Tatjana Steindorf
Auf der Tour von Bad Marienberg zum Stöffel-Park.
Auf der Tour von Bad Marienberg zum Stöffel-Park. Foto: Röder-Moldenhauer

Am nasskalten ersten Januar-Sonntag füllt sich der Stöffel-Park bei Enspel mit vielen Autos aus der ganzen Region, die voller Wanderer sind. Auch eine Gruppe aus Hadamar ist fest entschlossen, sich vom Wetter nicht beeindrucken zu lassen und beim fünften RZ-Winterwandertag auf eine der fünf Touren zu gehen. Ist ja der Westerwald. „Fast wäre mir richtiger Regen lieber, als der feine Sprühregen heute“, meint einer von ihnen. Denn die feinen Tröpfchen kommen schier überall hin. Aber sein Lachen bleibt und wirkt schön ansteckend.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein kleines Warm-up mit Glühwein, dann geht es für eine Gruppe aus Neuwied auf die Strecke. Nach kurzer Fahrt mit dem kostenlosen Shuttlebus starten sie mit ihren vier Hunden von Bad Marienberg aus die Wandertour. Für Elvis, Filou und Co. wird der Schritt etwas kürzer gemacht, sagt Frauchen, dann klappt ...