Plus
Hachenburg

Sammelleidenschaft: Jede Woche geht ein Brief an die Kanzlerin raus

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Täglich sitzt Norbert Honnef am Schreibtisch, um seine Sammlung zu erweitern und die Post an die Kanzlerin zu verfassen.
Täglich sitzt Norbert Honnef am Schreibtisch, um seine Sammlung zu erweitern und die Post an die Kanzlerin zu verfassen. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Als Anhänger der britischen Royals, denen er regelmäßig Briefe schreibt und darauf auch immer wieder Antwort der Windsors aus London erhält, hat sich der Hachenburger Rentner Norbert Honnef vor einiger Zeit von sich reden gemacht (die WZ berichtete). Der 79-Jährige pflegt aber noch ein weiteres ungewöhnliches Hobby: Seit mehr als einer Dekade sammelt er Berichte zu politischen Themen aus unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Täglich sitzt er an seinem Schreibtisch, schneidet Texte und Fotos aus, setzt sie zu Collagen zusammen und schickt diese in Kopie, versehen mit eigenen Kommentaren, etwa einmal wöchentlich nach Berlin – adressiert an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Seine Originalcollagen hat er inzwischen in 36 Din-A 4-Ordnern gesammelt, die er in seinem Büro ...