Plus
Niederahr/Langenhahn

Schicksalsschlag: Nach Brand in seiner Lackiererei beginnt er wieder bei null

Von Michael Wenzel
Seit Wochen arbeitet der Lackierermeister Volker Gramig rund um die Uhr, um nach dem verheerenden Feuer in seinem Niederahrer Betrieb mit seinem Team im Industriegebiet von Langenhahn wieder neu beginnen zu können.
Seit Wochen arbeitet der Lackierermeister Volker Gramig rund um die Uhr, um nach dem verheerenden Feuer in seinem Niederahrer Betrieb mit seinem Team im Industriegebiet von Langenhahn wieder neu beginnen zu können. Foto: Röder-Moldenhauer

Am Freitag, 6. Juli, kam es kurz nach 13 Uhr an der Hauptstraße in Niederahr in einer Lackiererei zu einem verheerenden Feuer, bei dem ein Sachschaden von annähernd einer halben Million Euro entstand. Volker Gramig aus Siershahn betrieb diese Lackiererei. Für ihn und sein Team war der Brand, der laut Polizei vermutlich durch Funkenflug bei Vorbereitungsarbeiten für eine bevorstehende Lackierung ausgelöst wurde, ein Schock. Von einem Augenblick auf den nächsten standen sie vor dem Nichts.

Lesezeit: 2 Minuten
Zunächst war Gramig unmittelbar nach dem Schadensfeuer noch nicht so recht bewusst, welche Konsequenzen der Brand für ihn und für den Betrieb haben würde. Doch rasch begriff der 48-Jährige, dass er schnell handeln musste, und startete einen Neubeginn – eine Herausforderung, der sich Gramig augenblicklich jeden Tag aufs Neue stellen ...