Plus
Westerwaldkreis

Sohn tötet seine Mutter: Die Schuld nach der Gewalttat wiegt schwer

Von Markus Gerhold
Frank K. ist inzwischen in der Fachklinik Nette-Gut zwischen Andernach und Weißenthurm untergebracht. Das Gericht hat entschieden, dass er sich auch weiterhin einer Behandlung unterziehen muss, jedoch bei positivem Verlauf wieder freikommt. Foto: Tom Frey/dpa
Frank K. ist inzwischen in der Fachklinik Nette-Gut zwischen Andernach und Weißenthurm untergebracht. Das Gericht hat entschieden, dass er sich auch weiterhin einer Behandlung unterziehen muss, jedoch bei positivem Verlauf wieder freikommt.  Foto: Tom Frey/dpa

Ein Westerwälder hat seine Mutter umgebracht. Doch er war zum Zeitpunkt der Tat nicht schuldfähig, wie das Koblenzer Landgericht jetzt urteilte. In Freiheit wird trotzdem erst einmal nicht leben.

Lesezeit: 5 Minuten
Wenn es ganz schlimm wurde, räumte er seine Wäsche aus dem Schrank und wusch sie. Warum, das kann oder will er nicht genau sagen. Doch auch für seine Mutter war dieses Wäschewaschen eines der Signale, dass es Frank K. nicht gut ging. So war es auch Anfang September vergangenen Jahres. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hätte der Arzt die Tat verhindern können?

Hätte ein herbeigerufener Arzt verhindern können, dass Frank K. durchdreht und seine Mutter derart verprügelt, dass sie an den Folgen der Schläge starb? Die Aussage zweier Zeugen im Prozess vor dem Koblenzer Landgericht legte das zunächst nahe.

Die Mutter und ihr Sohn, sie mit dem Opfer befreundet, er mit dem Täter, waren am Abend einen Tag vor der Tat noch in dem Haus, das später zum Tatort wurde. Frank K.s Mutter hatte sie um Hilfe gebeten, weil sie nicht an ihren Sohn herankam, sich sorgte und laut den Zeugen auch ein wenig Angst hatte. Der Freund sollte Frank K. überreden, sich die nächste Depotspritze setzen zu lassen. Als Frank K. das verweigerte, riefen die anderen schließlich einen Notarzt. Der Mediziner redete mit Frank K., stellte, so sagte er es im Prozess aus, auch beginnende manische Symptome bei dem Mann fest. Doch Frank K. verweigerte sich jedweder Medikamentengabe, wollte weder Spritze noch Tabletten. Und da seine Mutter keine Vollmachten hatte, konnte auch sie nicht über den Kopf ihres Sohnes hinweg entscheiden. Der Arzt verließ den Ort des Geschehens also wieder unverrichteter Dinge. Am späten Abend des Folgetags wollte die Mutter dann noch einmal mit ihrem Sohn sprechen, das sollte sie das Leben kosten.

Der forensische Psychiater, der ebenfalls in dem Prozess aussagte, machte indes deutlich, dass die Depotspritze, die Frank K. im Haus hatte, in der akuten Situation vermutlich nichts gebracht hätte. Denn der Wirkstoff hätte nur sehr zeitverzögert angeschlagen. Frank K. hätte wohl schon viel früher Medikamente bekommen müssen.