Plus
Wirges

Spektakuläre Bergungsaktion mit 300 Tonnen schwerem Kran: Sturmböen fegten Eisenkreuz vom Wirgeser Dom

Von Hans-Peter Metternich
Spektakuläre Aktion in Wirges: Dachdecker schwebten hoch oben im Korb des 300-Tonnen-Krans, um das schwere Eisenkreuz, das Sturmböen vom Kirchturm auf das Schieferdach gefegt hatten, zu bergen. Foto: Metternich
Spektakuläre Aktion in Wirges: Dachdecker schwebten hoch oben im Korb des 300-Tonnen-Krans, um das schwere Eisenkreuz, das Sturmböen vom Kirchturm auf das Schieferdach gefegt hatten, zu bergen. Foto: Metternich

Dem Sturm, der am Sonntag über weite Landesteile gefegt ist und teilweise Spuren der Verwüstung hinterlassen hat, konnte auch das Kreuz auf dem mittleren Turm des Westerwälder Domes in Wirges nicht stand halten. Das 2,50 Meter hohe und 1,40 Meter breite sowie rund 70 bis 80 Kilogramm schwere eiserne Kruzifix hatte sich aus der Verankerung gelöst, war aber an einem Dachhaken hängen geblieben. In einer spektakulären Aktion ist das schwere Eisenkreuz am Mittwochmorgen Kreuz geborgen worden.

Lesezeit: 7 Minuten
Wie Pfarrer Ralf Plogmann im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte, habe am Sonntagnachmittag ein Passant im Pfarrhaus gemeldet, dass das Kreuz von der Turmspitze abgerissen worden sei. „Wir haben sofort die Feuerwehr verständigt, die aber mit dem vorhanden technischen Equipment nichts ausrichten konnte.“ Darauf hin habe man von Seiten der ...