Plus
Westerwaldkreis

Umgehung Vielbach: Kein Tempolimit mehr bei Nässe

Von Verena Hallermann
Die Schilder sind zur Seite gedreht, weil durch Fräsarbeiten die Fahrbahn der L 307 so griffig geworden sein soll, dass das Tempolimit laut Behörde überflüssig ist. Doch das sehen nicht alle so.
Die Schilder sind zur Seite gedreht, weil durch Fräsarbeiten die Fahrbahn der L 307 so griffig geworden sein soll, dass das Tempolimit laut Behörde überflüssig ist. Doch das sehen nicht alle so. Foto: Verena Hallermann

Auf der Ortsumgehung Vielbach hat die Kreisverkehrsbehörde die Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe aufgehoben. Dabei ist die Landesstraße 307 zwischen Mogendorf und Selters immer wieder in die Kritik geraten, weil sich dort schwere Unfälle seit einigen Jahren häufen. Deswegen hatte die Behörde 2015 das Tempo auf 70 Kilometer pro Stunde bei Nässe auf einem Teil der Strecke beschränkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch nun sind die Verkehrsschilder seitlich weggedreht, die Einschränkung gilt nicht mehr. Die Behörde begründet diese Entscheidung mit den Fräsarbeiten im Sommer. Die Fahrbahn sei nun griffiger, ein Tempolimit daher nicht mehr notwendig. Erst kürzlich hatten sich der ADAC Mittelrhein und die evangelische Kirchengemeinde Nordhofen für ein einheitliches Tempolimit ausgesprochen. Nicht ...