Plus
Limburg/Westerwald

Unberechtigt Kredite erteilt: Bankkaufmann muss 30 000 Euro Geldbuße zahlen

Foto: dpa

Ein schnelles Ende hat ein Strafprozess vor der 1. Wirtschaftsstrafkammer am Limburger Landgericht genommen: Das Verfahren gegen einen 42-jährigen Bankkaufmann aus Beselich, dem Untreue in 39 Fällen zur Last gelegt worden war, wurde gegen Zahlung einer Geldbuße von 30.000 Euro an den Elternverein für an Leukämie und Krebs erkrankter Kinder vorläufig eingestellt. Ursprünglich waren für das Verfahren gegen den gebürtigen Westerwälder mehrere Verhandlungstage angesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Bankkaufmann soll laut Anklage zwischen April 2009 und Oktober 2012 als Kundenbetreuer der Limburger Kreissparkasse unberechtigt Kredite erteilt und eigenmächtig Kreditrahmen erhöht haben. In der Sanierungsabteilung hatte er unter anderem die Aufgabe, die Sanierungsfähigkeit von Kunden zu überprüfen und Unternehmen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten waren, zu betreuen. Die ...